Oder man geht ins Zentrum der Stadt und findet dort eine Mischung aus alter und neuer Architektur: Man erkennt den alten Dorfkern, dort gibt es auch rund 450 städtische Denkmäler und 132 Nationaldenkmäler. Die Gemeinde selbst bezeichnet die Stadt als „typische Denkmalstadt des 19. Jahrhunderts“. Aber täuschen Sie sich nicht, die alten Geschäftsräume wurden grundlegend modernisiert, was natürlich gut für das Geschäft ist, aber der alte Charme ging verloren. Wir bietet Ihnen schöne Ferienhäuser in Apeldoorn, wo Sie nicht auf Ihren Komfort verzichten müssen, aber wo Sie viel mehr in Ihrem eigenen Land erleben können.
So viel zu sehen und genug Zeit mit einem Ferienhaus in Apeldoorn
Wie bereits erwähnt, gibt es in Apeldoorn viel zu erleben. Besuchen Sie zum Beispiel Radio Kootwijk, auch bekannt als die „Kathedrale der Veluwe“. Das Staatsbosbeheer Gederland organisiert hier verschiedene Führungen, sowohl durch die Kathedrale selbst als auch durch das angrenzende Gelände. Sie können sich aber auch selbst in die Veluwe zurückziehen. Sie können eines von 1800 weißen Fahrrädern benutzen oder Ihr eigenes mitbringen oder eine der 13 Stangenrouten gehen! Dort finden Sie auch das Kröller-Müller-Museum mit mehr als 80 Gemälden und mehr als 180 Zeichnungen von Van Gogh. Im Garten finden Sie außerdem 160 Skulpturen verschiedener Künstler. Der Eintritt ist nicht kostenlos, aber Sie bekommen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem Ferienhaus in Apeldoorn können Sie also genug erleben, wenn es Ihnen passt!
Zurück in die Vergangenheit
Sie können beispielsweise auch den Dampfzug zwischen Apeldoorn und Dieren (ein weiterer schöner Ort in Gelderland) wählen, um einen authentischen Einblick in die niederländische Geschichte zu erhalten. Dieses mobile Museum führt durch die Veluwe und das IJsseltal, wie wir es nur aus der Vergangenheit kennen. Zu Ostern organisiert der Dampfzug außerdem lustige Aktionen wie das Ostereiersuchen. Vielleicht möchten Sie auch das Aardhuis besuchen: 1861 von Wilhelm III. erbaut, ursprünglich um Militärgespräche zu führen, später aber auch als Jagdhütte und heute auch als pädagogisches Besucherzentrum und Restaurant genutzt. Nach einer Renovierung von 2 Jahren ist es endlich wieder geöffnet und absolut lohnenswert, denn wenn man dorthin will, kann man auch Rothirsche sichten, eine 100%ige Garantie können sie nicht geben, aber die Chance wird mit fast 100% beschrieben. Der Eintritt ist ebenfalls frei, sodass Sie nur für Essen und Getränke bezahlen müssen, wenn Sie Lust dazu haben!
Wenn Sie eines unserer Ferienhäuser in Apeldoorn buchen, werden Sie erleben, dass viele schöne Urlaubsträume auch in Ihrem eigenen Land wahr werden können. Finden Sie heraus, was zu Ihnen passt und durchsuchen Sie unseren Katalog unserer Ferienunterkünfte in Mons, um die richtige Wahl zu treffen.